Vater und Sohn lesen ein Buch

Modernste Internettechnologie für neues Baugebiet in Munster

(vom 19.08.2020)

Stadtwerke Munster-Bispingen erweitern das Glasfasernetz

FTTH – Fiber to the Home, die Grundstücke in Munsters neu erschlossenem Baugebiet im Erlenweg werden direkt an das Glasfasernetz angeschlossen und bekommen damit sehr hohe und stabile Bandbreiten (Internetgeschwindigkeiten). „FTTH ist aktuell eine der modernsten Techniken und wird zu einem immer bedeutenderen Standortfaktor. Ein attraktives Angebot, mit dem wir z.B. auch junge Menschen für Munster gewinnen,“ so Jan Niemann, Geschäftsführer der Stadtwerke Munster-Bispingen GmbH. „Gerade mit Blick auf die zunehmende Verlagerung von Arbeit und Leben in die digitale Welt, wie das aktuelle Thema „Homeoffice“ zeigt, sind Bürgerinnen und Bürger mit dieser zukunftssicheren Infrastruktur optimal gerüstet.“

Zu den technischen Details gibt Andreas Halbas, Bereichsleiter strategisches Netzmanagement, Auskunft: „Für das Baugebiet werden ca. 600 m Glasfaserkabel verlegt, um die Baugrundstücke zu erschließen. Durch die kombinierte Verlegung der einzelnen Leitungen Gas, Wasser, Strom und Glasfaser kann eine kostengünstige Erschließung erfolgen. Dieses Baugebiet ist erst der Anfang. Alle weiteren Baugebiete in Munster sollen mit Glasfaser und damit zukunftsorientiert erschlossen werden. Das ist heute eine Selbstverständlichkeit.“

Kay Freytag, der neue Mann im Vertriebsteam der Stadtwerke erläutert: „Eine leistungsfähige Datenautobahn gehört heute zu einer modernen Infrastruktur – innerhalb kürzester Zeit müssen Informationen in hoher Qualität zur Verfügung stehen. Damit die Hauseigentümer in den Genuss des schnellen Internets kommen können, bieten die Stadtwerke den kompletten Service vom Hausanschluss bis zum Produkt.“